Die wichtigsten Fragen und Antworten

So funktioniert der Service:

Kauft ein Kunde bei einem Automobilverkäufer ein Fahrzeug und hat Interesse die Fahrzeugversicherung des neuen Fahrzeugs zu vergleichen, so hat der Verkäufer durch einen Klick im Auto-i die Möglichkeit die Daten aus dem Kaufvertrag (Personendaten und Fahrzeugdaten) via Schnittstelle an uns zu senden.

Unmittelbar danach erhält der Kunde an seine E-Mailadresse ein Mail von uns, um noch einige Angaben zu seiner gewünschten Versicherungsdeckung zu machen. Gleichzeitig wird er im Mail informiert, welche 4-5 Versicherungen seine Angaben zu Offertstellung erhalten.

Für die Erstellung einer persönlichen und auf den Kunden zugeschnittene Offerte erhalten alle Versicherungspartner immer die gleichen Daten und Kundenwünsche und sind somit untereinander vergleichbar.

Ignoriert der Kunde das Mail (gibt also keine Angaben an) entsteht auch kein Lead und es werden auch keine Daten weitergegeben.

Diese Dienstleistung ist für den Kunden des Automobilverkäufers kostenlos und unverbindlich.

 

 Die häufigsten Fragen:

 

Wie werden die Daten verwendet?
Die Datenweitergabe nach GDPR an die Versicherungspartner erfolgt nur auf ausdrücklichen Wunsch des Fahrzeugkäufers. Alle erhaltenen Angaben und Personendaten sowie Fahrzeugdaten werden ausschliesslich für unsere angebotene Dienstleistung verwendet und anschliessend gelöscht.

Gibt es eine Schadensteuerung:
Alle maximal fünf offerierenden Versicherungen erhalten den von uns fix gesetzten Zusatz «Der Versicherungsnehmer wünscht eine Deckung mit freier Wahl der Garage und Reparaturwerkstatt» und auch den gleichen restlichen gewählten Deckungsumfang.

Kunden die selbständig einen Versicherungsvergleich auf einer Plattform im Internet machen, werden vermutlich einen verlockenden Vertrag mit vorgegebener Schadensteuerung erhalten und so ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die Reparatur durch ein Schadencenter erfolgt. Dies wollen wir auf jeden Fall verhindern.

Bekommt der Kunde also gleichzeitig 4-5 Offerten (alle ohne Schadensteuerung) ist die Chance gross, dass er sich für eine dieser Offerten entscheidet. Die Wahrscheinlichkeit das er eine weitere Offerte selbständig einholt, womöglich mit einer integrierten Schadensteuerung, sinkt massiv.

 

Wie ist die genaue Einstellung für die Versicherungsdeckung?
Der von uns an die Versicherungen weitergegebene gewünschte Deckungsumfang enthält folgende Angaben:

  • Teilkaskoversicherung: Null CHF Selbstbehalt pro Schadenereignis
  • Zusatzdeckung «Mitgeführte Sachen»: bis 2’000.– CHF versichert
  • Insassen und Unfallversicherung: nicht versichert
  • Reparaturort bei Schadenfällen: freier Wahl der Garage und Reparaturwerkstatt

Wenn vom Kunden gewünscht:

  • Vollkaskoversicherung: 1’000.– CHF Selbstbehalt pro Schadenereignis
  • Bonusschutzversicherung: Haftpflicht und Kasko
  • Parkschadenversicherung: Parkschadensumme unbegrenzt

Der genaue offerierte Deckungsumfang ist der jeweiligen Offerte zu entnehmen und kann je nach Versicherung geringfügig abweichen.

Wann bekomme ich die Entschädigung:
Der Klick im Auto-i des Verkäufers wird pauschal mit 50.– CHF (exkl. MWST) pro Lead entschädigt, wenn der Kunde die Angaben zur gewünschten Versicherung macht, unabhängig davon ob der Kunde eine der Offerten annimmt oder nicht.
Pro Kunde erfolgt nur eine Entschädigung im gleichen Monat auch wenn er gleichzeitig mehrere Fahrzeuge kauft.

Wo liegt der Vorteil der «Pay per Lead» Entschädigung:
Natürlich muss jeder Betrieb dies für sich errechnen und die Vor- und Nachteile abwägen.

Vielleicht hilft dieser Vergleich des traditionellen Versicherungs-Vermittlergeschäfts gegenüber unserem Service:

Annahme:
200 verkaufte Fahrzeuge im Jahr mit einer durchschnittliche Abschlussquote bei aktiver Vermittlung von 10%.
Also 20 Vermittlungsprovisionen à ca. 250.– CHF ergibt rund 5’000.– CHF mit entsprechend grösserem Aufwand für den Verkäufer.

CARWARE-Service:
200 Fahrzeuge à 50.– CHF ergibt 10’000.– CHF mit nur einem «Klick» vom Verkäufer.

Das Wechselschild:
Hat der Kunde ein Wechselschild kann er dies nach dem Erhalt der Offerten der ausgewählten Versicherung mitteilen. Der Prämienunterschied wird erfahrungsgemäss bei allen Versicherungen in etwa gleich sein und ist für die Auswahl der passenden Versicherung kein massgebendes Kriterium.

Welche Versicherungen sind dabei?
AXA, Allianz, Dextra, Generali, Helvetia, Mobiliar, Vaudoise, Zurich

Je nach Wohnort des Käufers ergibt sich eine unterschiedliche Zusammenstellung der maximal 5 offerierenden Versicherungen. Der Kunde wird im Mail von uns informiert von welchen Versicherungen er eine Offerte erhält und dies bevor er seine gewünschte Versicherungsdeckung angibt.

Wer beantwortet versicherungstechnische Fragen?
Jeder Kunde kann nach dem Erhalt einer Offerte mit den jeweilig aufgeführten Sachbearbeitern und Versicherungsfachleuten Unklarheiten besprechen. So besteht Gewähr, dass Ihr Kunde einen kompetenten Ansprechpartner zur Beantwortung seiner offenen Fragen hat.